Neben dem Vorstand engagieren sich viele weitere Freiwillige ehrenamtlich für die Butia Tarasp und sorgen dafür, dass die Butia offenbleiben kann. Seit diesem Sommer sind zudem viele Unterstützungsprojekte entstanden.
Projekte zur finanziellen Unterstützung der Butia
Seit Ende August 2023 bäckt Thomas Niederhauser einmal monatlich frische Butterzöpfe. Der Erlös geht zugunsten der Butia. Daten siehe Website und beim Brotgestell der Butia.
Am 17. September 2023 organisierten Dorothee von Canstein, Marlyse Jenny, Sabina Solèr, Livia Wettach und Babs Niederhauser den ersten Zmorge-Anlass. Ein wunderbarer Anlass für die Dorfgemeinschaft! Auch dieser Erlös geht an die Butia.
Am 29. Dezember 2023 organisiert Andreas Liechti einen Raclette-Abend. Natürlich wird auch dieser Erlös der Butia zugute kommen.
Anfangs Oktober 2023 betrug das Spendenbarometer CHF 789.25. Dazu kommen die CHF 8142.60, die der Spendenaufruf vom Herbst 2022 für eine neue Kühlvitrine gebracht hat.
Support beim Betrieb der Butia
Im Laden kann die Butia auf viele freiwillige Hände wie Emmi Meyer, Susanne Wipf und weitere zählen, z.B. um grössere Warenlieferungen einzuräumen oder um kurze Lücken beim Verkaufspersonal zu überbrücken.
Beim Cafè|Butia-Projekt besteht eine Arbeitsgruppe mit Riet Fanzun, Aglaia Gallmann, Barbara Federspiel, Ladina Meier, Irene Hochstrasser und Daniel Stecher. Sie haben bereits viele Stunden investiert und sind auch weiterhin bei der Planung mit dabei.
Riet und Margreth Fanzun haben mit ihrer Firma arc-ana arch gmbh den gesamten mini-Postumbau mit kleiner Sanierung, Ladenumstellung und einer kleinen Cafè-Ecke geplant und übernehmen auch Bauführung. Am 2. November 2023 ist Eröffnung.
Irene Hochstrasser hat viele Stunden für die Finanzen aufgewendet und eine Finanzanalyse erstellt. Auch sonst steht Irene Hochstrasser immer wieder ohne Entlöhnung zur Stelle.
Béatrice Miller hat die neue Website für die Butia Tarasp vor rund drei Jahren aufgebaut und bis diesen Herbst betreut. Neu übernimmt Melanie Schmid die Bewirtschaftung der Website.
Am 25. Oktober werden Emmi Meyer und Jon Grass den alten Gemeindegefrierraum räumen, sodass dieser Raum als Lagerraum für die Butia und die Musikgesellschaft genutzt werden kann.
Allen Beteiligten ein herzliches Grazcha fichun!
Comments are closed